Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
908 Ergebnisse
Sortierung:
In: Technik, Öffentlichkeit und Verantwortung, S. 63-79
In dem Beitrag werden auf der Grundlage von systemtheoretischen und phänomenologischen Ansätzen die psychologischen und physiologischen Voraussetzungen für das Funktionieren von Simulatoren und von Virtuellen Realitäten erläutert. Dabei wird der Begriff der Realität kritisch hinterfragt, da dieser das Verständnis für das Funktionieren von Simulatoren behindert. Ausgehend davon, daß das Wissenschaftsverständnis und das Weltverständnis die Prädetermination der Ergebnisse bedeuten, wird aufbauend auf neueren Ergebnissen der Neurobiologie gezeigt, daß jede Aussage über das, was Wirklichkeit genannt wird, nur eine Aussage über das ist, was überhaupt beobachtbar ist. Vor diesem Hintergrund wird der Einsatz von Simulation erörtert, um dann Virtuelle Realitäten und traditionelle Simulationen gegenüber zu stellen. Dies geschieht vor allem am Beispiel von Flugsimulatoren. Der Vergleich zeigt, zumindest was ihren Einsatz als Trainingsgerät angeht, deutliche Vorteile der Virtuellen Realitäten gegenüber den Simulationen. (ICA)
In: Pflege professionell: PP : das Open Source Fachmagazin für den Gesundheitsbereich, S. 55-61
ISSN: 2517-9780
Virtual realities (VR) are computer-generated, interactive, multimodal, three-dimensional and multi-perspective navigable environments. In this article, the media-specific features are presented as potentials that make VR particularly interesting for teaching and learning. A narrative review of the research literature shows, that VR in nursing education are mainly used as training environments. The main results of the current research syntheses also illustrate the challenges associated with the development and use of VR. Different research approaches are outlined. To achieve an effective integration of VR in nursing education, both basic and applied research and design recommendations derived therefrom must be funded.
In: Werkstattstechnik: wt, Band 91, Heft 6, S. 315-319
ISSN: 1436-4980
In: Computer + Unterricht, Band 25, Heft 97, S. 42-43
In: Zeitschrift für Kulturphilosophie: Journal for cultural philosophy, Band 2018, Heft 1, S. 37-50
ISSN: 2366-0759
In: Werkstattstechnik: wt, Band 97, Heft 3, S. 157-160
ISSN: 1436-4980
In: Werkstattstechnik: wt, Band 94, Heft 11-12, S. 653-658
ISSN: 1436-4980
In: Werkstattstechnik: wt, Band 100, Heft 3, S. 136-139
ISSN: 1436-4980
In: Kulturanthropologie-Notizen Band 56
Was einmal jenseits der Realität schien, ist mehr und mehr Teil der Alltagserfahrung geworden: online und offline sind nicht mehr trennend zu denken, virtuelle Realität (VR) findet Einsatz in verschiedensten Bereichen (Wirtschaft, Wissenschaft, Militär, Bildung). Auch für den Religionsunterricht sowie in (theologischen) Studiengängen lassen sich entsprechende Szenarien entwickeln. Der Band vermisst erstmalig den Status quo theologischer und pädagogischer Forschung zur VR im Dialog mit weiteren angrenzenden Disziplinen und diskutiert ihn anhand mediendidaktischer Einblicke aus Schulen und Hochschule.